KOMM An NRW-Projekt im Holzhaus

Unser Projekt „Spiel und Spaß zum Ankommen“, das mit Mitteln des Landesprogramms KOMM An NRW gefördert wurde, ist jetzt in einer Broschüre des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Solingen vorgestellt worden.

Die Mittel wurden zur Sozialbetreuung, Orientierung und Freizeitgestaltung in der Flüchtlingsunterkunft Zietenstraße – Holzhaus mit Wohnungen – eingesetzt. Einerseits fanden Spielenachmittage und Lernförderung für die Kinder in der Unterkunft statt, andererseits wurde mit den älteren Kindern eine Fahrrad- und Rollerwerkstatt aufgebaut. Durch die regelmäßigen Treffen und die Erfolgserlebnisse in der Fahrradwerkstatt wurden das Selbstbewusstsein der Bewohner und das vertrauensvolle Kennenlernen untereinander und mit den Quartiersbewohnern nachhaltig gestärkt. Kochaktionen und Nachbarschaftsfeste zwischen den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft und den Quartiersbewohnern trugen zu einem friedlichen Miteinander bei.