Abschied von Eva Thomas

Eva Thomas. Foto: Daniela Tobias

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers „Rund um die Zietenstraße“!

Nun ist es nach 21 Jahren soweit. Nachdem ich vor zwei Jahren nach Düsseldorf umgezogen bin, werde ich Solingen nun auch beruflich verlassen. Ab dem 1. Juli 2021 werde ich eine neue Stelle bei der Stadt Düsseldorf antreten.

Meine berufliche Zeit in im Quartier war für mich auch persönlich eine sehr prägende Zeit. Direkt nach dem Studium habe ich im Jahr 2000 mit „Gemeinwesenarbeit Zietenstraße“ beim Internationalen Bund begonnen. 2005 übernahm mich dann der Bürgerverein „Rund um die Zietenstraße“ e. V., dem ich bis heute treu geblieben bin.

Ich habe in den Jahren viele wundervolle Menschen kennengelernt. Wunderbare tragfähige Beziehungen sind entstanden, die ich sicher auch sehr vermissen werde. Gemeinsam konnten wir viele gute Projekte umsetzen, Spielplätze wurden geplant und gestaltet, Sommerfeste und Fußballturniere veranstaltet, ein Bewohnertreff und ein Jugendraum wurden geschaffen, nicht zuletzt viele Angebote für Klein und Groß haben wir ans Laufen gebracht!

Das Wohnumfeld wurde durch Ihre / Eure Anregungen umgestaltet und verbessert. So hat sich das Quartier in den letzten Jahren nach innen und außen sichtbar positiv verändert, von einer einst grauen Hochhaussiedlung zu einem lebendigen und bunten Dorf mit einer hilfsbereiten und liebenswürdigen Nachbarschaft. So empfinde ich es.

Ich möchte Euch und Ihnen jetzt schon danken für diese gemeinsame Zeit in den letzten Jahren / Jahrzehnten.

Macht es / Machen Sie es gut!

Liebe Grüße

Eva Thomas