Worte zum Jahresende 2021

Das vergangene Jahr war für uns ganz bestimmt kein langweiliges.

Zwei wesentliche Themen bestimmten unsere Arbeit: schon wieder ein Corona-Jahr, neue Regeln, Einschränkungen, Unklarheiten aber auch Zusammenhalt und Unterstützung und dann natürlich der Wechsel der Geschäftsführung des Bürgervereins aufgrund des Weggangs von Eva Thomas. Im Rahmen dieser Umstrukturierung konnten zwei neue Kolleg*innen eingestellt werden, die in der Sozialberatung sowie der Koordination der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Und auch im Vereinsvorstand gab es einen Wechsel: das langjährige Vorstandsmitglied Sedat Karacelik hat den Vorstand verlassen. Wir freuen uns, dass der Vorstand durch Eva Thomas Unterstützung gefunden hat.

Wir haben alle Herausforderungen gut gemeistert und die Kinder und Jugendlichen mit unseren Angeboten stets gut unterhalten aber auch fördern können. Ab Mitte des Jahres konnten wir einige tolle Ausflüge mit Jugendlichen machen, in den Sommer- und Herbstferien boten wir unser beliebtes Ferienprogramm an, die Hausaufgaben-Betreuung wurde wieder geöffnet und endlich konnte auch der Deutschkurs „Mama lernt Deutsch“ ab Mitte 2021 wieder stattfinden. Die Beratung für Menschen mit und ohne Fluchthintergrund aus dem Quartier wurde auch während des Lockdowns weiterhin angeboten und fand größtenteils in Präsenz statt.

Das Jahr war für uns alle sehr turbulent und herausfordernd, hat uns aber auch sehr zusammen geschweißt. Von Herzen möchten wir unserem Team und allen Unterstützer*innen für das Engagement, die Unterstützung und die gemeinsame Zeit danken. Wir sind gespannt, was das neue Jahr für uns alle bereithält und freuen uns auf neue spannende Erlebnisse, Aktionen und eine gute und sinnstiftende Zusammenarbeit mit allen.

Wir wünschen alle angenehme Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Vorstand und Team vom Bürgerverein „Rund um die Zietenstraße“ e.V.