Zum Jahresende 2020

Wer hätte Anfang 2020 gedacht, dass wir uns fast das ganze Jahr über in – mehr oder weniger – freiwillige Distanz begeben werden.

Direkt vorweg: Unsere Arbeit im Quartier mit Beratungs- und Bildungsangeboten, mit Kinder- und Jugendarbeit ist mit Abstand nicht gut umsetzbar. Es waren im März, während des Lockdowns, daher eher verzweifelte Experimente und Notlösungen mit Videos und Carepakten, Sprachnachrichten und abfotografierten Behördenbriefen und google-Übersetzer, irgendwie in Kontakt zu bleiben, zu helfen und zu unterstützen, so wie es gerade ging.

Umso erleichterter waren wir, als wir uns im Frühjahr fast alle persönlich wiedersehen konnten, zwar mit Einschränkungen und stets mit einem Mund-Nase-Schutz im Gesicht. Der Sommer war trotzdem gut!

Die steigenden Infektionszahlen in den letzten Wochen haben wir dann schon fast locker und mittlerweile „coronaprofessionell“ gemeistert. Kleine Gruppen, Kontaktlistenstapel und Wundertüten vom Spielmobil der Stadt Solingen prägten die letzten Wochen des Jahres, aber vor allem das digitale Konferieren mal zu dritt, zu zehnt, aber auch mit ganz vielen Teilnehmenden gelang uns zunehmend besser.

„Das Beste draus machen“- wurde zur ständigen Devise. Kurzum: Es geht um den Schutz von uns allen und vor allem um den Schutz derjenigen, die das Virus nicht mal eben so wegstecken können!

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, Ihr Engagement und Ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit! Wir wünschen angenehme Feiertage und alles Gute für den Start in das Jahr 2021!

Team und Vorstand von „Rund um die Zietenstraße“ e. V.